Anna
Schuster
Lizensierte Human Design und
BG5™ Analytikerin & Lehrerin

Unser Verstand ist ein wunderbares Instrument

Zu jeder Zeit?

Verstand und Konditionierung

Die offenen Bereiche in uns sind jene, die uns die Gelegenheit bieten im Leben zu lernen, aber auch jene, in denen wir am meisten beeinflusst werden. Hier verstärken wir im Grunde das, was wir von unserer Außenwelt in uns aufnehmen, wir nehmen dies viel intensiver und manchmal auf eine verzerrte Art und Weise wahr. Wenn wir uns dieser Dynamiken nicht bewusst sind, beginnen gewisse Vorgänge ganz automatisch in uns abzulaufen: Der Verstand benützt diese Wahrnehmung irrtümlicherweise als Grundlage für Entscheidungen – “Nicht-Selbst-Entscheidungen”, wie sie im Human Design genannt werden.

Unser Verstand ist ein wunderbares Instrument um Informationen zu sammeln, Prozesse zu analysieren, Ideen zu erarbeiten und dient dazu, andere anzuleiten, aber ein zuverlässiger Anhaltspunkt für die Entscheidungen in unserem Leben ist er nicht.

Man kann sich daher leicht vorstellen, wie vom Kopf getroffene Entscheidungen, die eigentlich auf unseren Konditionierungen beruhen, uns immer mehr von unserem wahren Wesen entfernen und dabei negative Gefühle wie Wut, Frustration, Bitterkeit und Enttäuschung in uns hervor rufen.